egj

Bilder-SEO: 5 Tipps für ein besseres Ranking

Ein Unternehmen rein offline zu bewerben funktioniert heute nicht mehr. Wer mit seiner Marke, seinem Unternehmen oder Organisation nicht im WWW vertreten und aktiv ist, bleibt auf der Strecke. Das Positive am WWW ist, dass man als Unternehmen sein eigenes Image aktiv beeinflussen kann.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen wichtig?

Damit eine Website nicht nur mit schönen Inhalten und gutem Design brilliert, setzt man ebenfalls auf Suchmaschinenoptimierung, um ein gutes Ranking zu erzielen. Was bringt einem ein toller Firmenauftritt, wenn man in Google nur auf der zehnten Seite positioniert ist und die Konkurrenz auf den ersten Seiten der Suchergebnisse einem die potenziellen Neukunden wegnimmt?

Was ist SEO?

SEO (Search Engine Optimization) oder auch Suchmaschinenoptimierung ist eine technische und inhaltliche Maßnahme zur Verbesserung des Rankings einer Website und damit einhergehend die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Profitiere von SEO und im Speziellen von Bilder-SEO

Eine Website profitiert von einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung. Neben einer guten Struktur, optimierten Texten, die relevante Suchbegriffe der Zielgruppe enthalten, gepflegten Titles und Meta Descriptions, wird Bilder-SEO leider immer noch unterschätzt.

Interessenten kommen nicht alleine über die Textsuche, die Bildersuche ist ebenfalls relevant. Das eingesetzte Bildmaterial muss ansprechend sein und dem Suchenden Mehrwert bieten.

Um in der Bildersuche mit einem bestimmten für das Unternehmen relevanten Keyword gefunden zu werden, bedarf es ein paar Kniffe.

Was ist zu beachten bei Bilder-SEO?

Zu beachten ist die Keyword-Optimierung (OnPicture und OffPicture) genauso wie die technische Optimierung (OnPicture und OffPicture).

Was bedeutet OnPicture und OffPicture?

Ebenso wie beim klassischen SEO unterteilt sich auch die SEO für Bilder in „On“- und „Off“-Faktoren. OnPicture bezieht sich auf Anpassungen, die direkt am Bild passieren und OffPicture auf die Umgebung des eigentlichen Bildes.

Keyword-Optimierung

Bei der OnPicture Keyword-Optimierung spielen Faktoren, wie der Dateiname, kein Keyword-Stuffing (das durchschaut der Algorithmus von Google sofort) eine Rolle. Die Ordnerstruktur und natürlich der Bildinhalt sind ebenfalls relevant.

OffPicture Keyword-Optimierung bedeutet hingegen, dass der passend gewählte Text in der Umgebung/Seite des Bildes und ein nicht vernachlässigen des Title-Attributs und Alt-Attributs von großer Bedeutung sind.  Auf diese beiden Attributen gehe ich in einem späteren Artikel noch genauer ein.

Technische Optimierung

Die technische Optimierung OnPicture umfasst die Dateigröße, Bilder sollten komprimiert und optimiert für das Web sein, das beeinflusst signifikant die Ladezeit. Des Weiteren sollte ein gängiges Dateiformat genutzt werden. Auf zu kleine Bildgrößen soll bei Möglichkeit verzichtet oder nur zusätzlich gewählt werden, Thumbnails und kleine Vorschaubilder ranken nicht gut. Bei Bildformaten soll ebenfalls auf ein Standardformat zurückgegriffen werden, besondere Formate wie sehr hohe oder breite Bilder werden weniger geklickt.

Unter technische Optimierung OffPicture fällt Struktur von Daten, Bilder Sitemap und Verlinkungen sowohl intern, als auch extern (Backlinks).
Struktur ist der Schlüssel zum Erfolg, auch von strukturierten Daten und Ordnern profitiert der Webseitenbetreiber. Zu achten ist deshalb auf eine semantisch passende Bezeichnung und wenige Zwischenverzeichnisse! Eine weitere Möglichkeit ist eine Bilder-Sitemap. Sie informiert die Suchmaschine über alle Bilder, dabei handelt es sich um eine XML-Sitemap in welcher die Bilder gelistet werden. Diese dient wiederum zum Beispiel Google, damit klar ist, wo welches Bild auf der Domain auffindbar ist. Eine Bilder-Sitemap kann sich mit Hilfe einiger Plugins, als auch manuell lösen lassen. Häufig unterschätzt werden immer noch interne Verlinkungen. Sie zeigen, dass ein gewisses Bild/Link mit einem bestimmten Keyword relevant ist. Ein weiterer Faktor sind Backlinks, dabei handelt es sich um einen Link von einer fremden, externen Seite zur eigenen Website. Je mehr Backlinks, besonders von bereits gut gerankten Websites, desto größer der Mehrwert für den Suchenden.

Mit diesem Artikel wollte ich Ihnen einen Einblick in die Tiefen der Suchmaschinenoptimierung geben und gleichzeitig den Zeitaufwand und die Wichtigkeit dieser Arbeit für Ihr Unternehmen betonen. In einem weiteren Artikel habe ich bereits das DoFollow vs. NoFollow thematisiert. Sie haben Fragen? Wünschen sich einen Check der eigenen Website und einen Kostenvoranschlag für SEO-Optimierung? Dann treten Sie mit uns in Kontakt, wir beraten Sie gerne und finden die passende Lösung für Ihr Unternehmen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel