egj

DoFollow vs. NoFollow: Alles, was man über das Attribut für Links wissen sollte

Um potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen, gibt es mehrere Punkte zu beachten. Neben einer ansprechenden Aufmachung der Website, Text und Bild, welches Mehrwert und Nutzen Ihrer Dienstleistung vermittelt, ist eine wichtige Komponente ebenfalls die Suchmaschinenoptimierung.

Heute möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Thematik Suchmaschinenoptimierung geben und erklären Ihnen für was DoFollow bzw. NoFollow steht. In unserem gestrigen Social Media Post bei IG und FB zum Thema Twitter fiel der Begriff NoFollow und dass Twitter dieses Attribut für Links in Tweets wieder eingeführt hat.

Grundsätzliches zum Thema Links

Beim Einsatz von Links geht Google grundsätzlich davon aus, dass dem Nutzer etwas empfohlen wird und die verlinkte Seite somit wertvollen Nutzen bringt. Die verlinkte Website steigt im Ranking, je nachdem wie viele Links zu der Seite führen. Für Links werden PageRank-Punkte vergeben.

Was besagt das Attribut?

DoFollow (folge mir!), dabei handelt es sich um eine Standard-Kennzeichnung eines Links, jeder Link ist automatisch ein DoFollow-Link.

NoFollow (folge mir nicht!), diese Attribut muss vergeben werden. Diese Anweisung gibt der Suchmaschinen zu verstehen den Link einer Website nicht zu folgen. Sind demnach Links mit dem Attribut „nofollow“ gekennzeichnet, folgt Google dem Link nicht und die Seite erhält durch den Link auch keine PageRank-Punkte.

Vorteile

Der Vorteil eines DoFollow Links besteht in einer bessere Google-Platzierung, schafft Mehrwert für den Nutzer einer Website und generiert mehr Traffic auf der eigenen Website.

Einsatzgebiet

Das Attribut DoFollow wird für interne Links der eigenen Website und Backlinks eingesetzt. Vorsicht: Kein DoFollow-Link bei Werbung, z. B. Sponsored Posts, das kann ein Abstrafen im Ranking zur Folge haben.

NoFollow wird u. a.,wie bereits zuvor erwähnt, bei Werbung, bezahlten Links, aber auch Links in Kommentaren und Foren verwendet. Zudem auch bei Webseiten, die keinen redaktionellen Kontext zur eigenen Seite aufweisen.

In Ihrem Link-Profil werden somit beide Typen vorgekommen, sowohl Follow- als auch NoFollow-Links. Diese Vielfalt trägt zur Erhöhung des Traffics und dementsprechend zu einem verbesserten Ranking bei.

Sie benötigen Unterstützung im Bereich Suchmaschinenoptimierung für vorhanden Content oder benötigen gar gänzlich neue Inhalte? Dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel