ls

WLAN Netz im Privathaushalt (Designerlösung)

Kabelsalat beim WLAN Netz gehört der Vergangenheit an. Ein WLAN Netz in einem mehrstöckigen Privathaushalt zu schaffen und dabei auch auf Design und wenig Kabel zu achten ist nicht immer ganz einfach. Das beschreibt das Kundenprojekt, indem ich für einen Privathaushalt ein WLAN Netz im ganzen Haus einrichtete.

Was ist der Unterschied zwischen WLAN und LAN?

Den Unterschied kann man ganz einfach an den Bedeutungen der Wörter sehen. WLAN bedeutet "Wireless Local Area Network". LAN bedeutet "Local Area Network". Der Unterschied ist, das WLAN wireless (also kabellos) funktioniert. LAN hingegen basiert auf der Datenübertragung mittels Kabel.

WLAN Netz mit weniger Kabeln? Wie geht das?

Bei den meisten Accesspoints muss man mindestens zwei Kabel anschließen, eins für Strom und ein anderes die Datenübertragung. Mittlerweile gibt es aber die Lösung, nur ein Kabel an die Geräte anzuschließen und damit das ganze viel besser aussehen zu lassen. Die Möglichkeit, Stromübertragung und Datenübertragung in einem Kabel an den Accesspoint anzuschließen, nennt man PoE (Power over Ethernet). Damit man das umsetzen kann, braucht man einen Switch, der PoE unterstützt.

Was ist ein PoE Switch?

Ein PoE Switch, ist ein Switch, der die Power over Ethernet-Technologie anwendet. Das bedeutet, dass Stromübertragung und Datenübertragung mit einem Kabel übertragen werden können. So einen Switch braucht man, wenn man Geräte hat, die nur mit PoE funktionieren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Accesspoint und einem Repeater?

Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass ein Repeater das Wifi-Signal durch den Einsatz eines Repeaters bereits häufig abgeschwächt beim Empfänger ankommt. Im Gegensatz dazu, sendet der Accesspoint durch seine direkte Anbindung an das kabelgebundene Netzwerk ein "volles" Signal.

Wie plant man das Ganze?

Ich habe passend zur Internetleitung die geeignete FritzBox rausgesucht. Was die Accesspoints angeht, habe mich für die Lösung mit Unifi entschieden. Die Accesspoints von Unifi sind rund schlicht und passen gut an die Wand oder Decke (Wie im Bild zu sehen) Die Accesspoints musste ich mit einem Kabel an einen Switch verbinden. Weil viele Kabel nicht schön aussehen, habe ich entschieden die Kabel per PoE (PoE = Power over Ethernet. Das bedeutet, dass die Geräte durch das Netzwerkkabel auch gleichzeitig Strom bekommen) anzuschließen. Das hat den Vorteil, das nur ein Kabel zu dem Accesspoint führt. Dadurch braucht man aber auch einen Switch, der PoE Eingänge hat. Dazu habe ich mich für einen Switch mit PoE Anschlüssen von Unifi entschieden.

WLAN Accesspoints von Unifi

WLAN Accesspoints von Unifi

Wie setzt man das geplante um?

Um die Geräte optimal einzurichten, habe ich das WLAN Signal in unserer Werkstatt mit einer anderen FritzBox simuliert.

WLAN Netz Accesspoints Unifi im Systemhaus.

Der Switch wird einfach angeschlossen und dann können auch die einzelnen Accesspoints an den Switch angeschlossen werden.

WLAN Netz Accesspoints Unifi Anschlüsse

Danach habe ich mir die Software von Unifi heruntergeladen, um die Geräte zu konfigurieren. Anschließend habe ich den einzelnen AP´s und dem Switch verschiedene Namen gegeben und die IP-Adresse der Geräte geändert. Was auch wichtig war, einzustellen, dass die IP-Adresse immer gleich bleiben.

WLAN Accesspoints Unifi App

Um jetzt die Messungen für das WLAN Signal zu messen, habe ich mir eine App von Unifi herunterladen. Nach mehreren Tests in der Werkstatt ging es zum Kunden. Dort habe ich dann die FritzBox angeschlossen, den Switch montiert und alle Accesspoints in den Stockwerken angeschlossen. Jetzt geht es an die Messungen im Haus. Sachen wie Wasserleitungen oder ein Fahrstuhl, sind sehr schlecht, da durch diese Sachen fast kein Signal durchgeht. Nach dem Messen habe ich die AP´s abgebaut und verräumt. Jetzt müssen die Accesspoints nur noch aufgehangen werden.

Wieso genau Unifi?

Vorteile:

  • Die Accesspoints von Unifi sind flach rund und weiß. Dadurch eher unauffällig und schöner an der Wand oder Decke. Die Reichweite ist sehr gut und der Vorteil, die Geräte mit PoE anzuschließen, ist perfekt für ein einheitliches Design.
  • Der Switch von Unifi hat ein Display, womit man sich nützlichen Informationen anzeigen lassen kann (Statistiken, ...).
  • Von dem Hersteller gibt es verschiedene Deckel mit unterschiedlichen Designs.
  • In der Benutzeroberfläche von Unifi kann man alle Geräte nach Clients und Netzwerk übersichtlich sehen und filtern.
  • Es gibt sehr genaue und gute Anleitungen, die im Internet stehen und somit umweltfreundlicher sind. Man kann sie mit einem QR-Code, der dabei ist, scannen.

Nachteile:

  • Um die Geräte von Unifi einzurichten, muss man sich Java und zusätzlich die Software von Unifi herunterladen.
  • Es steht kein Link bei dem QR-Code dabei, das hat zur Folge, dass man es nur auf dem Handy öffnen kann.

 WLAN Accesspoints Unifi Ansicht

WLAN Accesspoints Unifi Verpackung

Sie interessieren Sich für die Accesspoints von Unifi? Dann kontaktieren Sie mich, ich berate Sie gerne.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.