egj

Wie Google Bewertungen Ihrem Unternehmen langfristig mehr Kunden bringen

Sie haben ein Produkt oder eine Dienstleistung mit einem kleinen festen Käuferstamm, doch etwas fehlt, um Ihre Verkäufe nachhaltig anzukurbeln und mehr Absatz zu generieren? Ihre Website steht, die Inhalte sind gut formuliert und das Produkt oder die Dienstleistung ist entsprechend in Szene gesetzt. Dann sollten Sie über die Reputation im Netz nachdenken und aktiv daran arbeiten.

Eine Kaufentscheidung hängt von mehreren Faktoren ab. Dabei hat jeder Mensch bzw. potenzieller Käufer andere Kaufmotive, die zu einem Kauf führen. Sobald das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung geweckt ist, sucht man nach Anhaltspunkten, die die Qualität oder Leistung des Produkts garantieren.

Meinungen schenken Vertrauen in ein Produkt

Dabei vertraut der potenzielle Kunde auf Kundenmeinungen. Gerne präsentiert man bereits Kundenmeinungen auf der eigenen Website. Ein Teil kann aber auch durch Mundpropaganda zustande kommen, über soziale Medien, Influencer oder ganz klassisch über Google Bewertungen.

Wann werden Google Bewertungen von Nutzern verfasst?

In den meisten Fällen werden Google Bewertungen verfasst, wenn die Dienstleistung oder das Produkt besonders gut oder besonders schlecht ist. Für den Käufer lässt sich daraus ein klares Bild ablesen, wie es um die Qualität und die Kundenzufriedenheit steht.

Kundenbewertungen als Wettbewerbsvorteil nutzen

Positive Kundenbewertungen und Kundenmeinungen können am Markt einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Gerade für Neukunden ist eine solche für Sie objektive Aussage eines Käufers ein Kriterium, welches sie in Ihrer Kaufentscheidung zum Kauf beeinflussen kann. Im negativen Fall kann die Bewertung natürlich auch vom Kauf abhalten.

Kundenbewertungen zum positiven nutzen

Kritik kann zum Wandel bewegen, wenn sie denn konstruktiv ist. Eine negative Bewertung in Form eines Sterns ohne Bemerkung hilft dem potenziellen Neukunden und dem Unternehmen nicht. Nicht jede Form der Kritik straft Ihr Produkt ab, ziehen Sie den Nutzen daraus und ändern Sie Ihre Strategie, Ihre Vermarktung oder Ihr allgemeines Vorgehen zum Nutzen des Kunden. Die Kundschaft wird es Ihnen danken und Sie werden mehr Absätze generieren.

Kundenbewertungen löschen?

Hin und wieder kommt es auch zu negativen Bewertungen, die nicht mit der Leistung Ihres Unternehmens, Ihrer Dienstleitung oder Ihres Produkts übereinstimmen. Das kann z. B. durch Konkurrenzfirmen der Fall sein. Solche Kundenbewertungen können Sie löschen lassen. Dafür gibt es spezielle Anwälte, die dagegen vorgehen, wenn eine Bewertung haltlos ist und dem Image Ihres Unternehmens Schaden zufügt.

Kundenbewertungen, die nicht den Richtlinien von Google entsprechen

Es kann auch zu Bewertungen kommen, die mit Beschimpfungen, Rassismus oder anderen Feindlichkeiten einhergehen. Diese Bewertungen können Sie melden, wenn Google darauf nicht reagieren sollte, können Sie auch hier einen Anwalt zur Klärung einschalten.

Wie verfasse ich überhaupt eine Google Bewertung?

Sie sind jetzt umfassend über Ihre Möglichkeiten aufgeklärt, was Ihnen Google Bewertungen bringen und wie Sie gegen denunzierende Google Bewertungen vorgehen können. Doch wie verfasst man eigentlich selbst eine solche Bewertung?

Die Schritte zur eigenen Google Bewertung:

1. Sie benötigen ein Google Konto

Ohne ein Google Konto können Sie keine Bewertungen verfassen. Denn durch anonymisierte Bewertungen können schnell Verunglimpfungen im Netz passieren, dagegen möchte Google sich und die Unternehmen schützen.

2. Das Unternehmen, welches Sie bewerten möchten, muss einen Google Eintrag haben

Ein solcher Google Unternehmenseintrag ist verhältnismäßig schnell erstellt. Die eigentliche Arbeit steckt im Vervollständigen des Profils und der regelmäßigen Betreuung. Wenden Sie sich gerne an uns, wir übernehmen die Erstellung und Einrichtung Ihres Google Unternehmensprofils oder bestellen Sie direkt hier.

3. Suchen Sie das Unternehmen über die Google Suche

Sobald Sie den Namen des Unternehmens eingegeben haben, erscheint an der Seite der Eintrag.

Screenshot Google Unternehmenseintrag

4. Verfassen Sie eine Google Bewertung

Eine Google Bewertung und Rezension sollte immer so verfasst sein, dass es die wahren Gegebenheiten und Ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt oder der Dienstleitung widerspiegelt. Davon profitiert der potenzielle Neukunde und gegebenenfalls auch das Unternehmen.

Google Bewertung verfassen

5. Falls Sie eine Google Bewertung erhalten

Steigen Sie in die Kommunikation mit Ihren Kunden und beantworten Sie zeitnah Rezensionen. Falls Sie die zeitlichen oder personellen Ressourcen in Ihrem Unternehmen nicht haben können Sie diese Aufgabe auch an uns auslagern.

Nice-to-know:

Ihr Unternehmen hat mehrere Standorte oder verkauft sogar verschiedene Dienstleistungen an den Standorten? Dann sollten Sie auch mehrere Profile anlegen. Die satware AG hat neben dem gezeigten Profil vom satware AG// Systemhaus auch noch ein weiteres Profil für die satware AG// Agentur. Dienstleistung und Adresse unterscheiden sich hier, wobei Sie natürlich bei uns Inhouse auch beide Leistungen bestellen können, bzw. Ihnen der jeweilige Ansprechpartner anhand gegeben wird.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.