egj

Recap der OMT 2022 - Online Marketing Konferenz mit Pfiff

Nachdem wir im vorherigen Jahr online an der OMT 2021 teilgenommen haben, waren Dietmar E. Schönig, Elisa Eremita-Jäger und meine Wenigkeit in der Pyramide in Mainz beim OMT 2022. Unsere Kollegin Elvira Jesser verfolgte die OMT 2022 online, um gleichermaßen als Ansprechpartner für unsere Kunden da sein zu können.

 

Pyramide in Mainz, eine einzigartige Eventlocation

Die Eventlocation wahr beeindruckend von den Initiatoren gewählt. Bereits bei der Ankunft vor der Location entstanden bei den meisten Teilnehmern die ersten Fotos vom Gebäude.

Die Pyramide bot am Freitag auf rund 2.550 m² genügend Platz für einen großen Ansturm an Fachexperten aus den verschiedenen Bereichen des Online-Marketings. Die Vorträge selbst waren auf drei Räume verteilt, bei denen je ein Moderator durch den Tag führte.

Was ist die OMT?

Die OMT ist eine Online-Marketing-Konferenz, die auch dieses Jahr wieder mit vielen erfahrenen Speakern aufwartete. Die Speaker vermittelten Expertenwissen mit Vorträgen aus den Bereichen SEO, Content Marketing, Facebook, Google, LinkedIn und Co..

Moderatoren die Hallen füllen

Benjamin Gregor Zaczek moderierte im Raum 1. Er hat das Produkt SalesViewer 2010 entwickelt und wurde bereits u. a. vom renommierten Magazin Business Punk ausgezeichnet.

In Raum 2 moderierte Vanessa Wurster, die sich seit 2014 im Online Marketing, insbesondere SEO bewegt. Sie entwickelt mit ihrer Firma SEOcation SEO-Strategien für Ihre Kunden und hält Vorlesungen an der HSB Akademie und der Hochschule Karlsruhe.

Kim Nadine Adamek führte im Raum 3 die Besucher durch die Vorträge. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Webdesignerin, davon leitet sie seit 10 Jahren ihre eigene Agentur digitallotsen in Hattingen.

Ein LineUp bei dem für jeden etwas dabei ist

Unter mehr als 20 Vorträgen mit Praxis-Tipps konnte man beim diesjährigen OMT wählen. Wir haben uns überwiegend auf alle Vortragsräume verteilt, um den meisten Input aus der Online-Markting-Konferenz mitzunehmen.

Wissen vertiefen, neue Impulse setzen und Motivation anregen

Die OMT beflügelt ganz automatisch den Willen sich weiterzuentwickeln, Veränderung und Wachstum herbeizuführen. Bereits bei der Begrüßung und Anmoderation des Tages erfüllte Mario Jung, OMT Gründer, den Raum mit Motivation.

Wer jetzt denkt, dass es sich bei der OMT um ein einziges Schaulaufen von Motivationspeakern handelt, der liegt hier falsch. Denn die OMT vermittelt Wissen für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten, welches ohne Probleme in den eigenen Arbeitsalltag integriert werden kann.

Mein erster Beitrag, in dem ich war, hatte das Thema SEO Best Practices für Onlineshops. Bastian Grimm gab einen hilfreichen Tipp für die suchmaschinenoptimierte Einbindung von wiederholenden Textpassagen, sogenanntem Duplicate Content. Dieser Tipp fand direkt Anwendung.

Christiane Sternberg motivierte mit ihrem Vortrag Texte emotionaler zu verpacken, was ihr selbst bei eher trockenen Themen gelingt. Natürlich sollte man von Projekt zu Projekt unterscheiden, nicht bei jedem Kundenprojekt ist das gewünscht. Der ein oder andere Tool-Tipp von ihr wird in Zukunft Einsatz in meiner täglichen Arbeit im Bereich Text finden.

Judith Köster vermittelte ebenfalls an einem Kundenprojekt, wie Sie bei einer Texterstellung vor geht. Dabei zeigte sie Wege auf, die ich in den eigenen Workflow mit aufgenommen habe.

Björn Tantau ist der wahre Entertainer unter den Speakern des Tages gewesen. Sein Vortrag zeigte einem wie simpel man doch ungewollt danebengreifen kann und vermittelte mit Humor, wie man es besser machen kann. Der ein oder andere Schmunzler konnten wir, meine Kollegin Elisa und ich, uns nicht verkneifen.

Beatrice Köhler emotionalisierte das Thema Google Business Profil ganz gekonnt. Sie beschrieb eine Situation, vor der wahrscheinlich schon jeder zweite Stand, nämlich fehlende Kennzeichnung aktueller Schließzeiten im Google Business Profil. Das Magenknurren von Beatrice war in den ersten Reihen bei der Erzählung des Erlebnisses bereits zu hören. Ihr Vortrag frischte bereits vorhandenes Wissen auf und macht einem wieder bewusst, dass man das eigene Profil nicht vernachlässigen sollte.

In meinem letzten Beitrag widmete sich Mandy Fröhlke der Keyword-Analyse und lieferte hilfreiche Tipps.

Highlights des satware AG Teams

 

Elisa Eremita (Grafikerin und Fotografin)Ich fand sehr viele Vorträge mega interessant. Meine Vorträge bezogen sich auf Social Media, Videos im B2B-Bereich, Google Businessprofil Konto und Meta Ads. Ich konnte in dem Bereich wieder einiges Interessantes mitnehmen und freue mich jetzt step by step das Wissen umzusetzen. Die gesamte Veranstaltung war top geplant, von der Location, über die Vorträge bis hin zum Essen. Die Freude war vor allem bei Elena und mir groß, als wir sahen, dass es vegane Speisen gibt – juhuuu.

Elisa Eremita – Grafik und Fotografie

 

Elena Jakob (Text und Social Media)

Die OMT frischt sowohl vorhandenes Wissen auf und gibt aber auch neue Impulse. Mein Tag hat sich primär um Texterstellung, Social Media, SEO und Google Businessprofil gedreht. Gegangen bin ich mit einem Kopf voll mit neuen Ideen und einem Bauch voll mit leckerem veganen Essen. Besonders spannend fand ich die OMT-Website Clinic, bei der eine Website bewertet und Optimierungsoptionen geliefert wurden. Dabei ging es vom Design, über Text bis hin zur rechtlichen Grundlage, was ich besonders spannend finde.

Elena Jakob – Text und Social Media

Wir freuen uns bereits auf 2023!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel