egj

Im Gespräch mit satware AG Praktikant Fernando

Nicht jede:r Schüler:in hat bereits eine klare Vorstellung vom späteren Berufswunsch. Um eine Idee davon zu bekommen, was man später machen möchte, können Betriebspraktika/Schulpraktika während der Schulzeit hilfreich sein.

Die satware AG möchte die junge Generation fördern und beim Start ins Berufsleben helfen. Aus diesem Grund bilden wir auch aus! Unser Michael Wegener hat hierfür kürzlich den Ausbilderschein gemacht. Ebenso bieten wir auch die Möglichkeit für ein Praktikum.

Fernando besucht die 8. Klasse der IGS in Worms und absolviert ein Schülerpraktikum bei der satware AG, dabei durchläuft er alle Abteilungen und hat sowohl Einblicke in unseren „Alltag“ im Systemhaus als auch in der Agentur bekommen. In unserem kleinen Interview erfahren Sie mehr über seine Erfahrungen in unserem Unternehmen.

Du machst aktuell ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei uns. Wie bist Du auf die satware AG aufmerksam geworden?
Ich wurde durch Google auf satware AG aufmerksam gemacht, als ich nach IT-Firmen gesucht hatte.

Während der Schulzeit entwickelt man meist bereits eine Leidenschaft, die man später gerne beruflich verfolgen möchte. Wie ist das bei Dir?
In der Schule konnten wir uns für ein Wahlpflichtfach entscheiden und ich wollte unbedingt etwas mit Computer machen. Deswegen habe ich mich für Medien und Kommunikation entschieden und es macht mir Riesenspaß.

Wie sah Dein Aufgabenbereich bisher bei der satware AG während Deinem Praktikum aus?
Deshalb nehme ich alles was ich gelernt habe mit, wie die Zusammenarbeit, das Wesen und die Wunder der Technik sowie das Innenleben des Programmierers mit Codes, System-Testungen, Gesprächen mit Kunden über Webseiten und selbst das eines Technikers mit Strom, alle Arten von PCs und Server. Man ist nie richtig fertig, man lernt immer wieder Neues und es ist ein Spaß für alle.

Welcher Aufgabenbereich hat Dir bisher am meisten Spaß gemacht?
Ich hatte zwei Arbeitsbereiche, einmal Techniker in IT-Systeme und dann noch als Programmierer. Im Technikbereich konnte man sehr viel selbst machen und im Programmierbereich konnte man meist nur zusehen, doch man lernte viel mit dem schnellen Umgang mit Maus und Tastatur. Es erfüllte mich sehr mit Informationstechnik, mehr als in der Schule. Alle waren sehr nett und man hat sehr schnell eine gute Chemie zu den Leuten, die dort arbeiten.

Was hat Dir das Praktikum im Hinblick auf Deinen Berufswunsch gebracht?
Durch das Praktikum weiß ich jetzt, dass mein Traumberuf auch meine Vorstellungen entspricht und ich weiter lerne möchte.

Was nimmst Du aus der Zeit bei satware AG für Deine berufliche Zukunft mit?
Alles, was ich lernte, nehme ich mit für die spätere Zeit und ich freue mich sehr, euch mitzuteilen, das die satware AG einer der verständnisvollsten, besten und nettesten Firmen sind, die ich kennenlernen durfte.

Sie haben mit Begeisterung das Interview mit unserem Praktikanten Fernando gelesen und sind interessiert an einem Praktikum oder einer Ausbildung bei der satware AG? Dann sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Toller Artikel

    Sympatischer Beitrag. Es ist wichtig, dass wir junge Menschen für IT Berufe begeistern und diese sich auch früh mit dem Thema beschäftigen.
    Glückwunsch nochmal an Michael zum Ausbilderschein. Man sieht auch ihm die Freude an. :-)