egj

Der Vermittler von Wissen bei der satware AG - im Interview mit Jan Wegener

Er ist eine Mischung aus Chuck Hull und Elon Musk, wenn er ein paar Jahrzehnte älter wäre, hätte er wahrscheinlich Chuck Hull den Rang abgelaufen. Wer weiß, ob nachfolgende Generationen ihn jemals als Wachsfigur bei Madame Tussaud sitzen sehen, eines steht aber fest, von ihm haben wir noch viel Erfindergeist zu erwarten. Als Jüngster im Bunde bereichert Jan Wegener ab und an unser Team mit seinem Ideenreichtum und schupst so auch uns an, unser „Big Thinking“ einzubringen.

Jan, wenn du an später denkst, was würdest du gerne beruflich machen, Nachhaltigkeit und Informatik ist genau dein Ding?
Nachhaltigkeit und Informatik gehören definitiv zu meinen Interessen, aktuell könnte ich mir jedoch ein Maschinenbaustudium besser vorstellen, wo die Informatik einen eher kleinen Teil ausmacht. Nachhaltiges Denken gehört jedoch einfach zu meinem Alltag.

Was machst du in deiner Freizeit, wenn du mal nicht im SATWARE//LAB an neuen Ideen feilst?
Neben der Schule und meinem Nebenjob bei der satware spiele ich Badminton und beschäftige mich sonst eigentlich auch privat mit den Themen 3D-Druck, Forschung und Entwicklung.

Wie war es, beim HackTheSummer mitzumachen und dann noch den ersten Platz abzuräumen? Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Mit welchem Projekt hast du teilgenommen?
Danke. HackTheSummer hat viel Spaß gemacht und mir viele neue Eindrücke verschafft. In meinem Projekt „batteRE“ hatte ich dort die Akkuzellen aus alten Laptopakkus ausgebaut und mit verschiedenen Tests klassifiziert, um später die noch Funktionellen wiederzuverwenden. Mehr dazu kann man auch noch in diesem Artikel nachlesen.

Beschreibe uns deine aktuelle Homeschooling-Situation, bist du eher der Typ Jogginghose und Energiedrink oder T-Shirt und 1 Liter Kaffee?
Da ich ja aktuell schon in der Abitur-Phase bin, achte ich schon darauf, einen relativ geregelten Alltag fortzuführen, schlafe aber natürlich auch mal etwas länger oder mache größere Pausen zwischendurch.

Was ist dein Lieblingssnack, der dir durch einen stressigen Tag hilft?
Obst und Nüsse.

Die aktuelle Pandemielage lehrt Demut, über was bist du besonders happy?
Dass trotzdem gerade mithilfe des Internets weiterhin Austausch mit Freunden etc. stattfinden und man so weiter in Kontakt bleiben kann.

Was ist dein „geheimes“ Talent, welches dich bei satware zum Sternchen der Abteilung macht?
Neue Dinge lernen und diese anderen zu erklären.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.