egj

3D-Druck aus dem satware Labs: wir drucken Ihre Ideen!

Die satware AG ist eine Full-Service-Agentur, an unserem Sitz in Pfeddersheim realisieren wir Nonprint- als auch Printwerbung und Marketingstrategien und im Herzen von Worms ist unser Systemhaus, das sich um jegliche IT-Belange kümmert. In unserem satware Labs beschäftigt sich unser Team mit Zukunftstechnologie. Ein Schwerpunkt ist der 3D Druck, federführend ist hier Jan Wegener.

3D-Druck der Allrounder

Was mal als Zukunftsmusik galt, hat das Stadium von Prototypen und Modellen bereits weit überschritten. 3D-Druck wird heute in allen Bereichen der Wirtschaft und Industrie eingesetzt.

Anwendungsbereiche des 3D-Drucks:

Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig, begonnen bei der Medizintechnik mit individuellen Implantaten und Prothesen und in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt können komplexe Ersatzteile aus leichtem Kunststoff gedruckt werden, bis hin zu Ersatzteilen für Sanitär- und Elektroindustrie und natürlich Architektur und Modellbau und vielen weiteren Bereichen.

3D-Druck auch für Privatpersonen

Auch die 3D-Drucker haben sich über die Jahre weiter entwickelt und sind jetzt kompakter und erschwinglich für Privatpersonen. Ich möchte Sie über das Thema 3D-Druck und was wir für Sie in unserem satware Labs bereits realisieren können, informieren. Dafür stellte ich unserem dafür verantwortlichen Mitarbeitenden und Ihrer Ansprechperson Jan Wegener einige Fragen.

Wie funktioniert 3D-Druck? Welche Verfahren gibt es und welches setzt satware Labs ein?

Für verschiedene Anwendungen und Materialien gibt es verschiedene Druckverfahren. Wir setzen auf das weitverbreitete FDM-Verfahren („Fused Deposition Modeling“), wobei der Kunststoff geschmolzen und Schicht-für-Schicht aufgetragen wird. Hierfür wird das Filament (Kunststofffaden) verflüssigt und durch eine feine Düse gedrückt, welche dann alle Punkte in einem 3-dimensionalen Raum anfahren kann und so das Modell aufbaut. Andere Verfahren arbeiten zum Beispiel mit Lasern oder UV Licht, um entsprechende Kunstharze oder Pulver auszuhärten.

Je nach Größe und Komplexität des zu druckenden Gegenstands kann man mit einer anderen Druckzeit rechnen, nehme ich an. Wie lange dauert durchschnittlich der 3D-Druck eines kleinen Ersatzteils und welcher 3D-Druck hat im satware Labs bisher am meisten Zeit in Anspruch genommen?

Die Druckdauer hängt immer von folgenden Faktoren ab: dem gewünschten Detailgrad, der Stabilität und des verwendeten Materials. So müssen zum Beispiel manche Spezialmaterialien langsamer gedruckt werden – gleichzeitig können wir durch den Einsatz von verschiedenen Düsendurchmessern auf der einen Seite Prototypen und einfach Teile schneller, auf der anderen Seite mehr Details bei feinen Modellen drucken. Die längsten Drucke am Stück waren ein Teil für einen Roboterarm (etwa 60 Stunden) und die Mondlampe (etwa 50 Stunden).

Was ist Filament und welches Filament verwendet satware labs?

Filament ist sozusagen die „Tinte“ für 3D-Drucker. Der Kunststoff wird als ein 1,75 mm dicken Faden extrudiert und auf eine Spule gewickelt. Der sog. Extruder des 3D-Drucker zieht diesen dann ein und drückt ihn durch das Hotend. Dort wird der Kunststoff mit Temperaturen zwischen 180 und 300 °C geschmolzen. Für alltägliche Drucke und Prototypen benutzen wir recyceltes PETG und PLA von Reflow. Besondere Filamente wie Carbonfaser-PETG, ABS/ASA, igus Iglidur und TPU kommen dann für Teile mit höheren Ansprüchen, wie besonderer Abriebfestigkeit, UV-Stabilität oder Temperaturstabilität zum Einsatz.

Wie viel kostet ein 3D-Druck? In welcher Preiskategorie bewegen wir uns?

Je nach Größe des Bauteils, verwendeten Materials und Druckdauer variieren die Preise sehr stark. Daher lässt sich diese Frage nicht pauschal beantwortet. Preise können jedoch anhand der digitalen 3D-Modelle bereits vor dem Druck genau berechnet werden. Ein Beispiel: Ein kleines Ersatzteil, welches etwa 4 cm x 4 cm x 5 cm groß ist, 14 g wiegt und aus PETG in 1h15m gedruckt ist, kostet etwa 95 Cent. Gerade bei kleineren Mengen lohnt sich also der lokale 3D-Druck.

Können ältere 3D-Drucker ein Upgrade erhalten oder muss man sich nach einer gewissen Einsatzzeit ein neues Gerät zulegen? Welche Modelle betrifft das?

Es gibt viele verschiedene 3D-Drucker. Prusa 3D-Drucker lassen sich mit unseren Upgrade Kits aufrüsten, was ihnen einen stabileren Rahmen, erweiterte Druckhöhe und Kabelführung durch Energieketten bietet.

Recap der Maker Faire 2022 Hannover

Jan Wegener bei der Maker Faire 2022 in Hannover

Michael und Jan Wegener waren gemeinsam mit unseren 3D-Druckern dieses Jahr u. a. auf der Maker Faire in Hannover. Schauen Sie sich für ein paar Impressionen gerne unser Reel von der Maker Faire 2022 bei Instagram an.

Jan Wegener (satware Labs)

„Die Maker Faire Hannover war sehr spannend und inspirierend für mich. Gemeinsam mit meinem Vater und dem Team von Caribou3D durften wir an diesem Wochenende sehr viele interessante Menschen kennenlernen und unsere 3D-Drucker und Projekte vorstellen. Außerdem haben wir spannende Filamente, Recyclingmethoden für alte 3D-Drucke und einen 3D-Scanner gesehen, welchen wir direkt im satware Lab nachgebaut haben. Ich kann es jedem empfehlen, eine Maker Faire zu besuchen oder sogar selbst als Aussteller die eigenen Projekte vorzustellen!"

Jan Wegener – SATWARE//LABS

Michael Wegener (Entwicklung/Programmierung)Ich durfte Jan auf der diesjährigen Maker Faire in Hannover auf seinem Messestand unterstützen und konnte viele interessante Gespräche führen. Die Idee aus aussortierten Laptop Akkus, die in unserem Systemhaus leider anfallen, neue Akkusysteme zu bundlen und so ein Second Live zu geben, hat viele inspiriert. So konnte ich mit Lehrern aus Mint-Fächern sprechen, die digitale Schilder mit E-Ink damit versorgen oder Ingenieure die Ihre Modellfahrzeuge mit günstigen Akkupacks versorgen. Auch der ein oder andere hat damit ein Inselanlage geplant."

Michael Wegener – Entwicklung/Programmierung

Wir bieten in unserem satware Labs Shop neben dem Inhouse-Druck, Filament, Zubehör, Upgrade Kits und auch zwei 3D-Drucker an. Sie sind an unserem 3D Druckservice interessiert, dann nutzen Sie die Möglichkeit unseres hier verlinkten Kontaktformulars und beschreiben uns Ihren gewünschten 3D-Druckauftrag.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.